NEWSLETTER 01/ 24-Praxis HEALTH-CONNECT

wird bald zu AKTIV-BEWUSST-SEIN

 

Geschätzte LeserInnen!

Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, „wesentlicher“ zu werden und so werden künftige Newsletter nur mehr die Überschriften der behandelten Themen beinhalten. Die Details können dann auf meiner Homepage unter Aktuelles/Newsletter nachgelesen werden.

Seit Jänner 2024 bin ich in meiner Praxis wieder für Sie da!

Wie bereits in meinem letzten Newsletter angekündigt, war ich im letzten Jahr für das Österreichische Bundesheer als Truppenpsychologe im Kosovo im Einsatz. Diese sechs Monate waren sehr abwechslungsreich, fordernd und mit vielen neuen Erfahrungen verbunden. Abschließend bin ich aber auch froh wieder zuhause zu sein, weil ich meine Liebsten vermisst habe und es derzeit mancherorts in der Welt ziemlich brodelt und nicht auszuschließen ist, dass man zwischen die Fronten gerät. Nach der Rückkehr von solchen Einsätzen ist es immer wichtig, sich zu erholen und sich Zeit für Regeneration zu gönnen. Das habe ich getan. Nun bin ich wieder voller Tatendrang zurück und freue mich auf die neuen Herausforderungen!

Seit 01.01.2024 ist die klinisch-psychologische Behandlung eine Kassenleistung!

Unser Berufsverband der Österreichischen Psychologen (BÖP) hat es nun endlich bewirkt, dass klinisch-psychologische Behandlung gleichwertig neben psychotherapeutischer Behandlung ins ASVG aufgenommen wurde. Das bedeutet, dass nach der Zuweisung durch eine(n) AllgemeinmedizinerIn jede meiner Honorarnoten anteilig bis zu 11x rückerstattet wird. Danach ist eine weitere Genehmigung bei der jeweiligen Krankenversicherung erforderlich. Die benötigten Detailinformationen erfahren sie gerne von mir, da ich mich laufend bei den Krankenkassen auf dem aktuellsten Stand halte. Voraussichtlich werden mit Februar 2024 alle Krankenkassen ihre genauen Leistungskataloge (gemeint ist, für welche Leistung wie viel vergütet wird) herausgegeben. Ich bin sehr froh, dass nun auch meine KlientInnen einen Teil der Kosten von ihrer Krankenkasse refundiert bekommen. Weitere Details finden sie auf meiner Homepage unter Ablauf und Kosten: https://www.health-connect.at/angebote-2/ablauf-kosten/

Neuer Standort in Klagenfurt in der Gemeinschaftspraxis „Leben und Lernen“.

Seit Anfang des Jahres ist es nun auch möglich, neben meiner Praxis in Afritz, meine Angebote in Klagenfurt in Anspruch zu nehmen. In der St. Veiter Straße 101, mit guten Parkmöglichkeiten (1,5h Kurzparkzone), erweitere ich meine Erreichbarkeit. Es freut mich auch sehr, mich mit meinen KollegInnen in ihren Spezialgebieten künftig direkt austauschen zu können, da mir die multiprofessionelle Zusammenarbeit und Kooperation ein Herzensanliegen ist. Auf der Homepage meiner Kollegin Marion Wallner, wird die vielfältige Arbeit in der Gemeinschaftspraxis vorgestellt: https://www.lemiki.at/zuhoeren/

Projekt „Gesund aus der Krise“

Das kooperative Erfolgsprojekt des Berufsverbandes für PsychologInnen (BÖP), des Österreichischen Berufsverbandes für Psychotherapie (ÖBVP) und dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, ermöglicht es noch bis Ende 2024 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum vollendeten 21. Lebensjahr, 15 Einheiten kostenlos psychische Behandlung im Einzel- oder Gruppensetting in Anspruch zu nehmen. Die Kontaktaufnahme ist wie bisher einfach und die Wartezeiten kurz. Es gibt auch BehandlerInnen, wie mich, die ihre KlientInnen direkt vor Ort besuchen. Ich nehme wieder, wie vor meinem Auslandseinsatz, Jugendliche ab 14 Jahren über das Projekt an. Es ist mir ein großes Anliegen daran mitzuwirken, weil es mir wichtig ist, dass allen Betroffenen dieser Zielgruppe dieser Weg offensteht. Hier gelangen sie direkt zum Projekt: https://gesundausderkrise.at/

Ausblick zu Vorträgen und Workshops im Jahr 2024

Ich wurde von der Landesregierung gebeten, für die Vortragsreihe „Pflege für Zuhause-von Profis lernen“ einen Vortrag zum „Umgang mit psychischen Erkrankungen in der Familie“ zu halten. Voraussichtlich wird dieser Vortrag im April 2024 in Afritz im Kulturhaus stattfinden.

Ebenso sicher ist meine Teilnahme an den Treffner Gesundheitstagen am 06.04.2024, 10-15:00 mit einem Stand unter dem Motto: „Entdecken von Möglichkeiten zur aktiven Regeneration der Gesundheit.“ Näheres wird in den Gemeindeblättern, deren Homepages und auf meiner Homepage unter Events zu finden sein. https://www.health-connect.at/events/

Weil ich bereits mehrmals darauf angesprochen wurde: Es wird auch wieder Termine für ein mentales Training geben und InteressentInnen können sich bereits jetzt anmelden!

Veranstaltungshinweis: „Einblick in die Familiensystemdiagnostik“, Annegret Braun am 30.01.2024, 18:00-21:00, Primoschgasse 3, 9020 Klagenfurt, Anmeldung unter: 0650/ 673 12 86. Näheres auf ihrer Homepage: https://www.familiensystemdiagnostik.at/

Bis bald und alles Gute, IHR